Keine Zeit – keine Sonne – keine Zeit… bisher war es uns in diesem Jahr noch nicht wirklich vergönnt, größere Expeditionen zu starten, aber dieses Wochenende hat uns dafür vollauf entschädigt. An den sonnenverwöhnten Hängen der Weinberge entlang des Mains trafen wir heute gleich auf beide der großen Ritterfalter, welche ausgelassen miteinander „rauften“ und sich hier und da auch einmal zum Sonnetanken niederließen.

Aber auch viele andere, frische Falter wie Landkärtchen, Brombeer-Zipfelfalter und verschiedene Weißlinge sind schon fleißig am umherfliegen.

Das Sahnehäubchen allerdings war die erste Sichtung eines Fetthennen-Bläulings – noch scheint der kleine Geselle recht alleine gewesen zu sein, aber spätestens in einer Woche werden die Falter sich sicher in ihrem wohl behüteten Habitat tummeln.

 

Brombeer-Zipfelfalter (Callophrys rubi)
Segelfalter (Iphiclides podalirius)
Schwalbenschwanz (Papillon machaon)
Landkärtchen (Araschnia levana)
Fetthennen-Bläuling (Scolitantides orion)
Fetthennen-Bläuling (Scolitantides orion) - Unterfranken, 19. April 2015
Fetthennen-Bläuling (Scolitantides orion) - Unterfranken, 19. April 2015