Den Artikel zu unserem Juli Graubünden/Südtirol Trip haben wir noch immer nicht ganz fertig, aber gestern waren wir in Thüringen beim jährlichen Berghexen-Gucken.

Dabei haben wir zufällig ein Weibchen bei der Eiablage filmen können. Witzigerweise haben wir erst daheim beim Video-Sichten gesehen, was sie da gemacht hat, sonst hätten wir das Eichen nochmal scharfgezogen 🙂

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Chazara briseis Eiablage 4k

Insgesamt waren entlang des Weges etwa 30 Falter unterwegs – nicht gerade sensantionell viele, verglichen mit anderen Jahren eher schlechter Durchschnitt.

andere Chazara briseis (Berghexe) sitzt rum und guckt

Hipparchia semele (Ockerbindiger Samtfalter) war mit 3 Exemplaren allerdings auffällig schlecht vertreten.

Hipparchia semele (Ockerbindiger Samtfalter) sitzt rum und guckt