Zur Feier des Tages hatten wir uns frei genommen und sind ein Stückchen im „Grünen Band“, entlang des ehemaligen Grenzgebietes zwischen Bayern und Thüringen, auf die „Jagd“ gegangen. Und da wohl jemand besonders brav war schien auch den ganzen Tag die Sonne. Nach dem lausigen August hätten wir nicht im Traum daran gedacht, heute so viele verschiedene Arten zu sehen – über 30 Stück konnten wir sogar knipsen.

Die Highlights waren 3 Schwalbenschwänze an unterschiedlichen Stellen, ein Sechsfleck-Widderchen am ehemaligen Grenzübergang und der komplette Grenzweg bei Trappstadt auf dem sich Kleine Feuerfalter, Dickkopffalter und sogar ein Baldrian-Scheckenfalter die Ehre gaben.

Bei unseren Dickkopffaltern sind wir aber nicht ganz sicher, ob es sich um Pyrgus serratulae oder um Pyrgus armoricanus handelt.

 

[print_gllr id=1902]