Klar, klingt erstmal total verrückt, ist aber so – und es wird noch verwirrender:
das gute Tier ist eigentlich ein Maivogel und wir haben bekanntlich ja bereits Juni! 🙂
Quatsch beiseite – das Spannende an der Sache ist, dass der Maivogel (Euphydryas maturna)
einer der allerseltensten Tagfalter Deutschlands überhaupt ist.
Auch wenn man weiss, wo einer der wenigen Standorte ist, wo noch die Letzten unterwegs sind,
ist nicht gesagt, dass man ihn auch zu Gesicht bekommt.

Dieses Jahr scheint er aber besonders gut unterwegs zu sein, oder wir hatten einfach so viel Dussel wie noch nie.
Tatsächlich haben wir heute 8 verschiedene „maturnas“ gesehen – mehr als bisher zusammen.
Und der letzte – besser gesagt die letzte hat doch tatsächlich direkt vor uns mit einer Eiablage losgelegt.
Vermutlich das erste und letzte Mal dass wir jemals sowas sehen durften.
Das finden wir so toll, dass wir es doch tatsächlich mal wieder bloggen müssen –
man kommt ja sonst zu nix – man kennt das ja 😉