Die „riesigen Strapazen“ unserer Suche nach dem Großen Eisvogel (Limenitis populi) wurden heute endlich belohnt. Zwar nicht im Steigerwald aber diesen wunderschönen und seltenen Falter quasi direkt vor der Haustüre zu haben ist ja auch „ganz nett“.

Heute sind wir, um der Mittagshitze zu entgehen und die kleinen Kerlchen beim „Aufstehen“ zu erwischen, recht früh zu einem Spaziergang durch das ehemalige US-Militärgebiet bei Schweinfurt aufgebrochen. Nach einer eher mageren Bilderausbeute und schon wieder auf dem Rückweg zu unserem treuen Auto Lutz flog doch tatsächlich am letzten Waldzipfelchen, mittten auf dem Weg ein großer, frischer Eisvogel.

Nachdem wir ihn mit ein wenig Harzer Käse bestochen haben, hat sich der kleine Gourmet auch zu ein paar Schnapschüssen bereit erklärt.

Noch ein sehr guter Grund, warum hier nichts anderes daraus werden darf als ein Naturschutzgebiet!

 

[print_gllr id=1703]