Heute waren wir wieder einmal im ehemaligen US-Truppenübungsgelände bei Schweinfurt, dem Brönnhof, unterwegs. Eigentlich waren wir extra zeitig aufgestanden, um Große Eisvögel zu jagen, aber es hat sich keiner Blicken lassen. Doch dafür trafen wir auf einen, den wir mal gar nicht erwartet hatten – einen Baum-Weißling (Aporia crataegi). Da diese Art schon seit Ewigkeiten nicht mehr bei uns in der Gegend gesichtet wurde haben wir uns gefreut wie die kleinen Kinder und uns gleich auf ihn „gestürzt“. Eine Weile und ein paar Kilometer weiter – wir hatten gerade wieder das Grinsen aus dem Gesicht bekommen – tummelte sich gleich eine ganze „Herde“ der weißen Riesen am Wegrand und gönnte sich einen kleinen Imbiss im Sonnenschein. Insgesamt haben wir heute ca. 10 Imagines gezählt und die Hauptflugzeit beginnt erst noch.

Ganz nebenbei waren natürlich auch noch andere Arten zahlreich unterwegs: wir trafen u. a. auf einige Flockenblumen-Scheckenfalter (Melitaea phoebe), Wegerich-Scheckenfalter (Melitaea cinxia), unzählige Bläulinge, Mohrenfalter und viele weitere Arten. Aber auch Frösche und Eidechsen tummeln sich an den angelegten Tümpeln und Felsmauern und auch in der Pflanzenwelt gibt es einiges zu entdecken (z.B. Mammutbäume – sind zwar noch klein, haben aber hoffentlich noch viel Zeit zum wachsen)

Da fragt man sich, warum dieses wunderschöne Gebiet nicht schon unter Naturschutz steht.

 

[print_gllr id=1652]