In diesem Sommer mussten wir uns auch einmal das legendäre NSG Badberg am Kaiserstuhl ansehen.

Der Badberg liegt mitten im Kaiserstuhl, eines bis 556,6 m ü. NHN hohes Mittelgebirge vulkanischen Ursprungs. Das wärmebegünstigte Klima bietet zum Einen ideale Voraussetzungen für den Weinanbau, zum Anderen natürlich auch sehr gute Verhältnisse für viele verschiedene Pflanzenarten wie Orchideen oder Insekten wie Schmetterlingshaft und Gottesanbeterin.

Hier die Aussicht vom Badberg:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von pi2media.de zu laden.

Inhalt laden

Aber natürlich gab es hier auch sehr schöne und seltene Schmetterlinge zu fotografieren wie z. B. den Großen Waldportier (Hipparchia fagi), den Weißen Waldportier (Aulocera circe), den Ockerbindigen Samtfalter (Hipparchia semele), den Thymian-Ameisenbläuling (Phengaris arion) im Liliental, und vielen andere:

 

[print_gllr id=1823]
und weil die Landschaft wirklich wunderschön ist, hier noch ein Panorama
Panorama am Kaiserstuhl

und noch eins
kaiserstuhl

Die restlichen Abenteuer unseres Urlaubs kommen noch nach und nach ;o)