Dieses Wochenende stand bei uns ganz im Zeichen der Widderchen. Schon am Samstag trafen wir bei unserem „Hausberg“ bei Euerdorf auf einige Platterbsen-Widderchen (Zygaena osterodensis) und Beilfleck-Rotwidderchen (Zygaena loti).

Heute Morgen ging es dann in aller Früh‘ Richtung Karlstadt um mal wieder dem „Edelweiß“ einen Besuch abzustatten. Neben einem wahren Meer aus Schachbrettfaltern (Melanargia galathea) und den ersten Roten Scheckenfalter (Melitaea didyma) tummelten sich heute zahllose andere Tagfalter und natürlich – noch mehr Widderchen wie z.B. EsparsettenWidderchen (Zygaena carniolica)

Zwar kein Schmetterling, aber eine ganz besondere „Schönheit“ die wir euch nicht vorenthalten möchten fliegt ebenfalls in den Trockengebieten rund um Karlstadt – die Langfühlerige Schmetterlingshaft (Libelloides longicornis)

 

[print_gllr id=1732]