Da ist schon was dran. Wollte ihm doch wirklich jede Wettervorhersage einreden, dass er am Wochenende gefälligst wolkig und verregnet sein soll, macht er einfach ganz stur einen auf Strahlemann und sorgt bei unseren Wochenendausflügen zu einigen unserer Lieblingsgegenden in Unterfranken für das beste Schmetterlingswetter.

Mit Erfolg möchten wir mal behaupten:
An einer Stelle waren immerhin schon 8 Fetthennen-Bläulinge eifrig dabei etwas Nektar zu schlürfen und auf dem aufgeheizten Steinen die Füsschen zu wärmen. An mehreren anderen Locations waren einige Segelfalter nicht nur damit beschäftigt bei ihrem legendären „Hilltopping“ damit zu prahlen, wie schön sie segeln können, sondern die ersten Weibchen waren sogar schon fleissig dabei Eier abzulegen.

Das waren natürlich längst nicht alle Arten, die das schöne Wetter genossen haben. Spontan fallen uns gerade noch Schwalbenschwänze, Taubenschwänzchen, verschiedene Dickköpfe, Auroras, Weisslinge, Brombeerzipfelfalter, Gitterspanner, kleine Heufalter, Fleckenspanner, Tagpfauenaugen, Zitronenfalter, kleine Füchse ein. Ein ganz besonderes Highlight gab es allerdings auch noch: beim Aufsuchen unserer „Geheimstelle“ wurden wir doch tatsächlich schon fündig: der erste und, wenn wir keinen übersehen haben, momentan einzige Osterluzeifalter ist geschlüpft!

 

Zerynthiapolyxena59920.jpg
Zerynthiapolyxena59885.jpg
Zerynthiapolyxena59913.jpg
Scolitantidesorion59962.jpg
Scolitantidesorion59946.jpg
Scolitantidesorion5948.jpg
Scolitantidesorion50016.jpg
Scolitantidesorion59822.jpg
Scolitantidesorion5584.jpg
Scolitantidesorion5936.jpg
Scolitantidesorion5931.jpg
Papiliomachaon5798.jpg
Iphiclidespodalirius5905.jpg
Iphiclide Podalirius50025.jpg
Callophrysrubi59992.jpg
Dunklerdickkopffalter6016.jpg
Coenonymphapamphilus5874.jpg