Das Naturschutzgebiet Ammerfeld in der nähe von Aschfeld (Gemeinde Eußenheim – UFR) bietet mit Steppenheidewald, Magerrasen und Trockenhängen eine einzigartige Heimat für eine vielfältige Pflanzen- und Insektenwelt und ganz nebenbei duftet es hier wunderbar nach Kräutern.

Zwar hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, aber man konnte erahnen, was hier bei Sonnenschein los ist. Wir trafen auf unsere ersten Perlgrasfalter (Coenonympha arcania) und Pflaumen-Zipfelfalter (Satyrium pruni)  in diesem Jahr und am Ende unserer Runde wurden wir noch mit Storchschnabel-Bläulingen (Aricia eumedon) belohnt. Auf dem Heimweg trafen wir in den Weinbergen bei Hammelburg noch auf einen sehr ausgefallenen Schwalbenschwanz (Papilio machaon) und die ersten Ochsenaugen (Maniola jurtina) 

 

[print_gllr id=1618]