Im Netz gibt es an vielen Stellen den Hinweis, dass der Steigerwald ein wahres „Eldorado“ für Schmetterlings- und Naturliebhaber ist.

Außerdem fliegen hier zwei der seltensten Schmetterlinge Deutschlands – das Kleine Maivögelchen (Euphydryas maturna) und der Gelbringfalter (Lopinga achine) und als Bonus noch der Große Eisvogel (Limenitis populi) – also nix wie hin!

2 Minuten nach Parken konnten wir schon 3 Kleine Maivögelchen (Euphydryas maturna) sowie einige Gelbringfalter (Lopinga achine) fotografieren. Letzterer war zwar längst nicht so zahlreich wie vergangenes Jahr, aber dennoch allgegenwärtig. Zudem waren wir letztes Jahr auch 2 Wochen später dran. Von diesem grandiosen Auftakt beflügelt machten wir uns auf und schlenderten ca. 30 km auf und ab durch den Steigerwald.

Nach längerem Marschieren konnten wir auch noch einige Kleine Wald-Wiesenvögelchen (Coenonympha hero) ablichten – die waren allerdings recht unruhig unterwegs – für schönere Bilder müssen wir wohl im Urlaub nochmal hin. Vom Großen Eisvogel (Limenitis populi), der hier in diesem Jahr schon gesichtet wurde, war leider weit und breit nichts zu sehen – obwohl wir sehr früh vor Ort waren.

 

[print_gllr id=1680]